TrainingsCamp

Abschluss, und dann?
Wir begleiten Jugendliche auf dem Weg in die (Arbeits-)Welt von morgen

Im kostenlosen NachwuchsKraft-TrainingsCamp haben wir Schüler:innen den Raum geboten, um sich mit ihrer Berufsperspektive auseinanderzusetzen. Von August bis Dezember 2022 haben wir ca. 70 Jugendliche startklar fürs nächste Level gemacht. Kennenlernwochenende, Workshopwoche und Praktikum waren Teil des Programms. Dabei ging es um die eigene Persönlichkeit, Berufsfelder, digitale Grundkenntnisse, Bewerbungen, Einstellungsgespräche und vieles mehr rund um die (Arbeits-)Welt von morgen. Unterstützt wurden wir von verschiedenen Unternehmen und Verbänden.

Projekttragende sind Region Hannover und Landeshauptstadt Hannover.

Infos für Lehrende und Eltern

Wir bieten Jugendlichen eine intensive Begleitung auf dem Weg in die (Arbeits-)Welt von morgen – mit hohem Praxisbezug, Berücksichtigung persönlicher Faktoren, Einbindung von Elementen der Freizeitpädagogik und in Zusammenarbeit mit externen Partner:innen.

Die TrainingsCamps 2022 haben bereits stattgefunden. Eine Anmeldung ist nicht möglich. 

Welche Inhalte bietet unser Programm?

Wir vermittelten zum Beispiel Themen wie:

  • Teambuilding
  • Motive der Arbeit
  • Digitale Grundkenntnisse
  • Konkrete Berufsfelder kennenlernen durch z.B. Azubi-Pat*innen und Unternehmen
  • Vernetzung mit bestehenden Strukturen wie Berufsberatung, Ausbildungslots*innen etc.
  • Bewerbungsmappen-Check
  • Einstellungsgespräche führen
  • Planspiele zur Stärkung der Eigenverantwortlichkeiten
Termine

Von August bis Dezember 2022 gab es insgesamt vier Stationen, die die Teilnehmer:innen in drei Gruppen durchlaufen haben. Vorangestellt war ein Kennenlernwochenende.

Termine

Aktuell sind keine Termine geplant.

Ist eine Anmeldung möglich?

Die Anmeldung ist nicht mehr möglich. 

An wen richtete sich das TrainingsCamp?

Wir haben das Programm mit ca. 70 Jugendlichen durchgeführt, die

  • im Schuljahr 2022-23 einen Sekundarabschluss I anstrebten und eine berufs- oder allgemeinbildende Schule in der Region oder Landeshauptstadt Hannover besuchten,
  • Unterstützung bei der beruflichen Orientierung benötigten,
  • eine duale Berufsausbildung anstrebten und
  • Lust hatten, sich auf etwas Neues einzulassen.
Wie lief das TrainingsCamp ab?

Start und Kennenlernen: Und wer bist du?
An einem Wochenende in den Sommerferien lernten die Schüler:innen einander kennen. Es ging um die eigenen Stärken, Neigungen und Fähigkeiten.

Station 1: Workshopwoche

In der Workshopwoche, die wir mit drei Gruppen durchführten, ging es um Teambuilding, digitale Grundkenntnisse, Berufsfelder, Bewerbungen, Einstellungsgespräche – und vieles mehr rund um die (Arbeits-)Welt von morgen. Unterstützt wurden wir von verschiedenen Unternehmen und Verbänden etc. Für Mahlzeiten war auch gesorgt.

Station 2: Praktikumssuche

In den Wochen nach dem TrainingsCamp machten sich die Schüler:innen mit ihren fertigen Bewerbungsunterlagen auf, um einen Praktikumsplatz für die nächsten Ferien zu erhalten. Dabei unterstützten wir sie durch unser Netzwerk.

Station 3: Praktikum

In den nächsten Ferien machten die Jugendlichen ihr selbst organisiertes Praktikum bei ihrem Wunschbetrieb. Daraus ergab sich für einige sogar eine Zusage für einen Ausbildungsplatz.

Station 4: Partytime!

Wir schauten zurück, reflektieren und feiern, was die Schüler:innen in den letzten Monaten geschafft haben – zusammen mit der Gruppe und allen Beteiligten.

Träger:innen

Gemeinsam für einen guten Übergang von Schule zu Beruf mit:

So waren die TrainingsCamps 2022

Wie Jugendliche über die Arbeitswelt von morgen lernen

Wie Jugendliche über die Arbeitswelt von morgen lernen

“Ich habe keine Zukunft”, witzelte einer der Schüler zu Beginn der Woche für Berufsorientierung.

Eine Kreativaufgabe später meinte er: “Ich hab grad wirklich was fürs Leben gelernt: dass man bei Problemen nicht sofort bewerten muss, sondern erstmal ausprobieren kann. Dann kommt man auf viel bessere Gedanken.” Er schnitt im Kreativitätstest mit am Besten ab.

Wie Ideen von Jugendlichen Wirklichkeit werden

Wie Ideen von Jugendlichen Wirklichkeit werden

“So müsste ein Tag in der Schule aussehen”, sagte einer der Jugendlichen über das TrainingsCamp von NachwuchsKraft. Im Laufe der BO-Woche entschied er sich für eine Ausbildung zum Bauzeichner. Nun hat er einen Ausbildungsplatz für das nächste Jahr sicher. Durch das NachwuchsKraft-TrainingsCamp hat er nicht nur eine klare Vorstellung von seiner Zukunft bekommen, sondern auch praktische Unterstützung, um dorthin zu gelangen.